top of page

Der Kern meiner Kurse

"Ich bin stark, weil mein Mut größer ist als meine Angst."

Wenn dein Kind beleidigt wird  kannst du dein Kind unterstützen, indem du ihm Tipps gibst, wie es in einer akuten Situation auf Beleidigungen reagieren kann, damit es sich in solchen Momenten nicht so hilflos und überrannt fühlt.

Aktuell biete ich fortlaufende Kinder- und Jugendkurse, Wochenendworkshops und Eltern-Kind-Kurse an.

Das Herz meiner Arbeit sind die fortlaufenden Kurse, in denen ich die Kinder und Jugendlichen dauerhaft begleite. Die Wochenendworkshops sind kompakter und bieten einen kürzeren Überblick über die Thematik. Manche Kinder lernen viel schneller, wenn die Eltern voll eingebunden sind. Hierfür bietet sich der Eltern-Kind-Kurs an, der ebenfalls eine Möglichkeit dafür sein kann, gemeinsam stärkende Erlebnisse zu teilen. Außerdem können Eltern durch die Kenntnis der Inhalte Kinder in Konfliktsituationen besser unterstützen.

Unabhängig vom Format geht es mir im Kern aber immer um folgendes:

  1. Konflikte vermeiden, indem du sagst, was du willst und was nicht.

  2. Wenn es zum Konflikt kommt, der noch nicht in Gewalt eskaliert ist, Stärke zeigen und klare Grenze aufzuzeigen.

  3. Wenn der Konflikt eskaliert zu wissen, wie du möglichst unversehrt bleibst und dich gegebenenfalls wehrst.

  4. Wenn all das scheitert, wie du Hilfe holst, andere sofort miteinbeziehst und zu wissen, was deine letzten Optionen sind.

Jeder Kurs bringt aber auch individuelle Bedürfnisse mit, die Eltern und Kinder an mich weitergeben und die wir dann gemeinsam thematisieren können.



bottom of page