Zur Person

 

Ich bin Nicolai. Seit vierzehn Jahren trainiere ich Kampfkünste. Ich habe den zweiten Schwarzgurt in Taekwondo und schon in vielen anderen Kampfkünsten Erfahrungen gesammelt. Seit fünf Jahren unterrichte ich Kinder in diesem Bereich. 

An Systema orientiere ich mich, da es eine ganzheitliche Kampfkunst ist, die nicht nur eine sehr effiziente Selbstverteidigung darstellt, sondern außerdem eine Herangehensweise verfolgt, die auch im Alltag sehr hilfreich ist. Zudem mag ich an Systema, dass es für jeden zugänglich ist - egal welche Vorraussetzungen man mitbringt.

Als wichtigstes Ziel meiner Arbeit betrachte ich es, dass ich Kindern dabei helfe für sich einzustehen, von anderen respektiert zu werden und einen fitten und gesunden Umgang mit ihrem Körper zu entwickeln.

Neben meiner Tätigkeit als Kampfkunstlehrer bin ich Kinderbuchautor. Ich interessiere mich für die Welten von Kindern und es ist mir sehr wichtig, sie zu verstehen und sie ernst zu nehmen. Es macht mir Freude, Kindern neue Welten zu eröffnen und auch die großen Fragen des Lebens näher zu bringen.